Aktuelle Pressemeldungen

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern erhalten für das »detect classic festival« Förderung durch Kulturstiftung des Bundes

Der Stiftungsrat der Kulturstiftung des Bundes bewilligt ein neues mehrjähriges Programm für innovative Präsentationsformen klassischer Musik

Mit dem Pilot-Programm tuned — Netzwerk für zeitgenössische Klassik fördert die Kulturstiftung des Bundes Festivals, die innovative Ansätze für die Präsentation klassischer Musik und damit Alternativen zum traditionellen Konzertbetrieb aufzeigen. Hierfür wird ein bundesweites Netzwerk zwischen Festivalveranstaltern gegründet, die künstlerisch, programmatisch und organisatorisch bereits neue Konzertformen und Arbeitsweisen erproben. Dafür wurden die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit dem detect classic festival neben anderen Festivals wie dem Beethovenfest Bonn, dem Mozartfest Würzburg, den Thüringer Bachwochen, der Initiative TONALI Hamburg und dem Festival Podium Esslingen ausgewählt. »Es ist eine unglaubliche Auszeichnung, Teil dieses neuartigen und einzigartigen Netzwerkes zu sein. Diese renommierte Förderung zeigt uns, dass wir mit unseren innovativen Formaten und Ideen auf dem richtigen Weg sind. Wir freuen uns, dass das detect classic festival auf Schloss Bröllin als einzigartiger Schmelztiegel zwischen Elektronik und Klassik so weiterhin überregionale Aufmerksamkeit bekommt und prägend die Zukunft der Klassik mitgestalten kann«, so Intendantin Ursula Haselböck.

Für das Jahr 2023 erhalten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern eine einmalige Überbrückungsfinanzierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Höhe von bis zu 125.000 Euro, die die Realisierung des detect classic festival in 2023 möglich macht. »Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, die Kulturstiftung des Bundes mit dem Festival zu überzeugen. Mit der Netzwerkförderung des detect classic festival wird die Entwicklung dieses Formats aus klassischer und elektronischer Musik auf ein neues Niveau gehoben. Das zeichnet das Kulturland MV und die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern aus. Wir fördern junge Musikerinnen und Musiker, ein innovatives, junges Projekt auf Schloss Bröllin und damit einen höchst attraktiven Ort im vorpommerschen Teil des Kulturlandes MV.« unterstreicht Kulturministerin Bettina Martin.

Das detect classic festival ist eine Initiative der jungen norddeutschen philharmonie und wird in Kooperation zwischen den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und der Detect Sounds gUG durchgeführt. Seit 2019 wird es im Rahmen der der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern veranstaltet, seit 2022 auf Schloss Bröllin in Vorpommern.
Das dreitägige Festivalformat bringt elektronische, zeitgenössische und klassische Musik und die dazugehörigen Szenen in Begegnung und widmet sich neuen, innovativen Formaten im Festivalkontext.

Die Förderung durch die Kulturstiftung des Bundes geht über eine reine Geldzuwendung hinaus. Der Netzwerkgedanke steht im Vordergrund. So sollen jährlich stattfindende Akademien den Austausch und den Wissenstransfer über die Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Netzwerkarbeit in die Kunst- und Kulturszene sowie in die Kulturpolitik gewährleisten. Außerdem veranstaltet die Kulturstiftung des Bundes im Jahr 2025 einen internationalen Ideenkongress, auf dem sich Repräsentant:innen und Akteur:innen sowohl der freien als auch der institutionellen Klassikszene über zukunftsweisende Präsentationsformen klassischer Musik austauschen. Die Kulturstiftung des Bundes stellt dafür von 2023 bis 2026 insgesamt 3,5 Mio. Euro zur Verfügung.