Halbzeit bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern

Zwischenbilanz des Festspielsommers 2023

Schwerin, den 3. August 2023

Bereits 32 Konzert-Tage, also die Hälfte des Festspielsommers 2023, sind per 2. August vorüber — die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ziehen Halbzeitbilanz. Rund 29.000 Besucher:innen und 32 ausverkaufte Veranstaltungen wurden gezählt, im Vorjahr 2022 konnten die Festspiele MV zur Halbzeit 25.000 Besucher:innen und acht ausverkaufte Veranstaltungen melden.

»Wir freuen uns sehr über diese guten Zahlen. Dennoch ist die Saison für uns von heller Sonne und dunklen Wolken gleichermaßen geprägt. So-wohl wettertechnisch, was bei einem Sommerfestival mit viel Open Air nicht ganz unwichtig ist, wie auch im übertragenen Sinn. Künstlerische Höhepunkte, meist gut gefüllte Stuhlreihen und ein bestens gelauntes Publikum auf der einen Seite stehen den enorm gestiegenen Kosten und eher vorsichtigem Kaufverhalten bei einigen Großveranstaltungen auf der anderen gegenüber«, so die Einschätzung von Intendantin Ursula Ha-selböck. »Der vor Beginn der Festspiele konstatierte Rückgang im Vor-verkauf hat sich allerdings relativiert – je näher die Veranstaltungen rü-cken, umso mehr zieht die Nachfrage an«, ergänzt die Festspielchefin.

Besucherzahlen und Auslastung nähern sich denen vor der Pandemie, noch sind sie aber nicht ganz erreicht: Die letzte Zwischenbilanz vor den pandemiebedingten Einschränkungen vom Juli 2019 zeigte 40.000 Gäste und 44 ausverkaufte Veranstaltungen.

Künstlerisch hat der Festspielsommer bereits jetzt reüssiert – etwa mit den Konzerten von Elisabeth Leonskaja und Christoph Eschenbach oder der Academy of St Martin in the Fields sowie den vielen begeisternden Abenden der Reihe »Junge Elite«. Nach der ersten Hälfte des Festivals steht vor allem eines fest: Preisträger in Residence Martynas Levickis ist zum ganz großen Publikumsliebling avanciert. Von seinen 27 Konzerten hat er bereits 12 absolviert. Der besondere Höhepunkt wartet auf den Akkordeonisten und das Publikum am 9. September, wenn er bei »Weltstars in Redefin« mit der NDR Radiophilharmonie auf der Bühne in der Reithalle des Landgestüts Redefin steht.

Auch zwei Neuerungen kennzeichnen diesen Festspielsommer: Zum ei-nen ist die Mitfahr-Aktion Yeswego! als Gemeinschaftsprojekt von WEMAG und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern angelaufen. Zum anderen kooperieren die Festspiele mit dem Haus der Begegnung Schwerin e.V., um aktiv bestehende Barrieren im Konzertbetrieb abzu-bauen. Erstes Ergebnis der Zusammenarbeit: Bei bereits 18 großen Kon-zerten können Hörverstärker bereitgestellt werden. Mehr Informationen dazu wie zum gesamten Programm unter www.festspiele-mv.de.

Der Festspielsommer 2023 der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern hat am 17. Juni 2023 begonnen und dauert noch bis zum 17. September 2023. Er bringt Konzerte an 85 verschiedene Spielstätten in ganz Meck-lenburg-Vorpommern.