Daniel Müller-Schott

Rund 5.000 Besucher beim Festspielfrühling 2018

Daniel Müller-Schott leitet den Festspielfrühling 2019

Zehn Tage hat der diesjährige Künstlerische Leiter Matthias Schorn mit den Festspielbesuchern und befreundeten Künstler beim Festspielfrühling Rügen ein rauschendes Fest der Musik gefeiert. Der 7. Festspielfrühling der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern endete am Sonntag, den 18. März 2018 mit dem „Festspielkehraus“ nach 22 Konzerten und zwei Begleitveranstaltungen in 15 Spielstätten an zehn Orten auf Rügen. 16 der 22 Konzerte waren ausverkauft, rund 5.000 Gäste haben das Frühjahrsfestival der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern besucht.

Matthias Schorn, Faltenradio, Franui, das Doric String Quartet, HK Gruber, Julia Stemberger, August Zirner, Konstantin Wecker und viele andere Künstler überzeugten die Konzertbesucher mit klassischer Kammermusik von Schubert, Mozart oder Mendelssohn Bartholdy, alpenländischer Volksmusik, Jazz, Swing, Lesungen und ganz persönlichen Begegnungen.

Intendant Dr. Markus Fein: „Matthias Schorn und seine Gäste haben Österreich nach Rügen geholt und uns alle zehn Tage mit einem einzigartigem Programm und wunderbaren Musikerlebnissen begeistert. Wir danken ihm, den Künstlern und unseren Partnern und Unterstützern für einen unvergesslichen Festspielfrühling.“

Im Frühjahr 2019 übernimmt Daniel Müller-Schott die künstlerische Leitung des 8. Festspielfrühling Rügen. Der Cellist gastiert seit Mitte der 90er-Jahre regelmäßig bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Er war 1995 der erste Solistenpreisträger und prägte 2008 als Preisträger in Residence den Festspielsommer. Als Künstlerischer Leiter lädt er vom 29. März bis 7. April 2019 alte und neue Bekannte und musikalische Freunde nach Rügen ein, um den Festspielbesuchern Einblicke in die Welt der Kammermusik, verschiedene Epochen, Länder, Komponisten und Prägungen früherer Interpreten zu geben. Das genaue Programm veröffentlichen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern am 31. Juli 2018.

Ermöglicht wurde der Festspielfrühling Rügen 2018 durch zahlreiche Unterstützer wie den Landkreis Vorpommern-Rügen, die Kurverwaltungen der Ostseebäder Göhren, Sellin, Baabe und Binz, die Städte Putbus und Bergen, die Tourismuszentrale Rügen (TZR), die Sparkasse Vorpommern, Ingeborg & Dr. H. Jürgen Tiemann, die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen, e.dis sowie die Partnerhotels und -appartements auf Rügen und in Stralsund.

Im Sommer sind die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern wieder auf Rügen: Der Thomanerchor gastiert am 27. Juni in der Marienkirche Bergen, und am 30. Juni präsentieren Studierende der Rostocker Hochschule für Musik und Theater beim traditionellen Musikfest Landow in zwei Konzerten ihr Können. Nach der gelungenen Premiere im letzten September feiern die Festspiele MV diesen Sommer vom 12. bis 14. September mit den Festspielpreisträgern vom Heath Quartet und vom vision string quartet sowie dem vielversprechenden jungen Aris Quartett mit der Inselmusik ein neues Streichquartettfest auf Deutschlands größter Insel.

Karten für die Konzerte, das Programm der Festspiele MV sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 5918585 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.