Fürstenhagen, Kirche

Zur Alten Schule
17258 Fürstenhagen (bei Feldberger Seenlandschaft)

Der einschiffige Sakralbau der Fürstenhagener Kirche wurde 1867 von Oberbaurat Buttel ,,in einer selbständigen, der mittelalterlichen nahe stehenden Formensprache“ entworfen und ersetzte ein altes Gotteshaus, das Archiven der Gemeinde zufolge ,,ein turmloser Fachwerkbau mit der Jahreszahl 1703 am Türsturz“ war. Das neue Gotteshaus wurde nach einer Bauzeit von zwei Jahren am 20. Dezember 1869 geweiht.

Nach Wende und Wiedervereinigung erfolgte in den Jahren 1994 bis 1997 ihre umfassende Renovierung von Grund auf. Der erste Gottesdienst nach fast fünf Dekaden der ,,Ruhe“ fand schließlich in der Osternacht 1997 statt.

Mit vielen hochkaratigen Veranstaltungen aus Kultur, Kunst und Politk und durch die direkte Nachbarschaft zum mit einem Michelin-Stern gekrönten Restaurant und Hotel „Alte Schule“, ist die Kirche Fürstenhagen mittlerweile wieder zu einem besonders attraktiven Ort für Begegnung und Austausch geworden.