Landow 3
18573 Landow

Ein „magischer Ort“ mit Tradition: Schon seit 1991 findet in Landow auf Rügen alljährlich unser Kammermusikfest statt. Landow ist damit die älteste, jährlich genutzte Spielstätte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.

Die erste Erwähnung der über 600 Jahre alten Kirche am Kubitzer Bodden stammt aus dem Jahr 1333. In den 1970er Jahren jedoch musste die kleine Gemeinde und die Landeskirche sich dazu durchringen, das nur noch wenig genutzte Kirchengebäude baulich aufzugeben, um die Kirche im Hauptort Samtens zu erhalten. Teile der Inneneinrichtung wurden ausgelagert, das Gebäude sich selbst überlassen. Erst 1991 begannen grundlegende Sicherungsmaßnahmen und die Rekonstruktion. Seit 2000 nutzt die Kirchengemeinde Samtens mit dem „Freundeskreis Kirche zu Landow“ die Kirche als „Kultur- und WegeKirche“. Hauptsächlich im Sommer finden zahlreiche Ausstellungen, Konzerte und Lesungen statt, die Touristen wie Einheimische gleichermaßen ansprechen.

Konzerte der Spielstätte

Tickets kaufen