Rehna, Klosteranlage

Rehna, Klosteranlage (Open Air)

Kirchplatz 1a
19217 Rehna

Im Herzen Rehnas liegt die weithin sichtbare Klosterkirche und die gut erhaltene Klosteranlage mit deren Bau bereits im 13. Jahrhundert begonnen wurde. Obwohl die Kirche zunächst als romanische Ortskirche bereits etwa um 1200 herum entstanden war, stammt die Gründungsurkunde für das Nonnenkloster der heiligen Maria und der heiligen Elisabeth erst aus dem Jahr 1236. Die umfangreichen Bauten waren wohl im wesentlichen bis etwa 1400 abgeschlossen. Lediglich der sogenannte „Kapitelsaal“, eigentlich Gästerefektorium, wurde erst um 1425 fertiggestellt und die Umbauten an der Kirche waren wahrscheinlich erst gegen Mitte des 15. Jahrhunderts abgeschlossen. Das Kirchenschiff der ursprünglich romanischen Kirche wurde deutlich erhöht, um einen zweijochigen Chor erweitert und auf der Nordseite der Kirche entstanden Seitenkapellen. Auch der Turm wurde entsprechend erhöht. Er zeigt im unteren Bereich noch vollständig die ursprünglich romanische Formensprache, besonders schön zu sehen an dem bedeutenden romanischen Westportal. Obwohl das Kloster nach der Reformation bereits 1552 säkularisiert wurde, sind weite Teile des Klosterkomplexes erhalten geblieben: die Klosterkirche, drei Flügel des Kreuzganges sowie das Lange Haus, in dem heute die Amtsverwaltung sitzt. Zwischen Langem Haus und Kreuzgang befindet sich der bedeutendste Raum, das um 1425 fertiggestellte Gästerefektorium mit Kreuzrippengewölben, achtseitigen Säulen, kostbaren Wandkonsolen mit halbfigürlichen Darstellungen und wappentragenden Gewölbeschlusssteinen. Die umfangreichen Gebäude vermitteln einen Eindruck von der Bedeutung des Klosters, dessen Blütezeit zwischen 1400 und 1500 erreicht war. Adlige Familien aus dem Umland aber auch wohlhabende Lübecker Bürger stifteten dem Kloster umfangreiche Ländereien und häufig waren Töchter aus diesen Familien Nonnen im Kloster. Nach der Säkularisierung sind Teile der Gebäude zerfallen, andere Teile wurden über die Jahrhunderte verschiedenen Nutzungen zugeführt. Seit 1998 engagiert sich der Klosterverein Rehna e.V. für den Erhalt und die zeitgemäße Nutzung der Klosteranlage.

INFORMATIONEN ZUR BARRIEREFREIHEIT

Unbefestigte Wege · Behindertengerechte Toilette