Ulrichshusen, Festspielscheune

Seestraße
17194 Ulrichshusen

Als Ulrich von Maltzahn im Jahre 1560 seine Wasserburg erbaute, ahnte er wohl noch nichts von der wechselvollen Geschichte, die der wehrhaften Renaissance-Anlage bevorstand. Die Chronik berichtet von vielfacher Zerstörung, unter anderem während des Dreißigjährigen Krieges und beim großen Brand 1987. Nur die festen Mauern wurden damals verschont. Die romantische Ruine, eingebettet in die unberührte Landschaft der Mecklenburgischen Schweiz, zwischen strohgelben Feldern, tiefen Wäldern und stillen Seen, war dem Verfall preisgegeben. Das ganze Dorf half mit, als die Nachkommen der Erbauer 1993 begannen, Park und Burg mit denkmalpflegerischer Vorsicht zu restaurieren. Aus der einstigen Ruine wurde ein kulturhistorisches Kleinod, ein Ort der Künste. Längst zählt Ulrichshusen zu den bedeutendsten Festspielorten des Landes – ein Festspielsommer ohne Ulrichshusen wäre schlicht undenkbar. Die mächtige alte Scheune neben der Burg ist einer der größten Konzertsäle des Nordens. 1994, also vor nun 30 Jahren, wurde sie mit einem Konzert von Lord Yehudi Menuhin eingeweiht. Seitdem sind Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt nach Ulrichshusen gekommen und waren begeistert: von der für sinfonische Konzerte wie für Kammermusik bestens geeigneten Akustik, der Atmosphäre und der einmaligen Lage zwischen Feldern und Seen. Erleben Sie es selbst!

Anfahrt

Sie werden auf einen Parkplatz geleitet, von dem Sie 10 Minuten Fußweg bis zur Festspielscheune einplanen müssen!

Konzerte der Spielstätte

Tickets kaufen