Waren (Müritz), Produktionshalle der MMG

Teterower Straße 43
17192 Waren (Müritz)

Waren liegt zwar an der Müritz, aber dass nun gerade in dieser Kleinstadt mitten im Binnenland die größten Schiffsschrauben der Welt produziert werden, ist schon überraschend. Bis zu 131 Tonnen schwer und mehr als 10 Meter im Durchmesser groß sind die „Propeller“ (so der exakte Fachbegriff), die die MMG – Mecklenburger Metallguss GmbH für die Handels- und Kreuzfahrtschiffe dieser Welt herstellt. Und dies schon seit mehr als 60 Jahren. 1.100°C ist das flüssige Metall heiß, wenn es in Form gegossen wird. Davor aber steht die Entwicklung immer effizienterer und modernerer Propeller. Als Unternehmen auf dem internationalen Weltmarkt muss ein umfassendes Know-How geboten werden, weltweiter Reparatur-Service eingeschlossen. Eigentlich schade, dass diese riesigen, goldglänzenden Schmuckstücke nach dem Stapellauf einfach unter der Wasseroberfläche verschwinden und unsichtbar werden. Bei unserem Konzert können Sie staunend entdecken, wie Propeller aussehen und vielleicht auch klingen.

Konzerte der Spielstätte

Tickets kaufen