Programmschwerpunkte

Ungewöhnliche Hörerfahrungen und persönliche Begegnungen sind Markenzeichen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Zum Programm des Festspielsommers gehören viele Reihen, die kleine Festivals im Festival sind, bei denen die Besucher:innen sich mit umfangreichen Begleitprogrammen wie Führungen, Hörexperimenten, Künstlergesprächen und Diskussionen an mehreren Tagen den Schwerpunkten widmen können.
Vielversprechende junge Künstler:innen aus der ganzen Welt präsentieren sich in den Reihen »Junge Elite« und »Bothmer-Musik«. Zu einem musikalischen Ausflug aufs Land lockt die »Landpartie«. Und das Format »Grenzgänge« entführt in die junge Jazzszene. Eine Übersicht aller Programmschwerpunkte finden Sie auf dieser Seite.

45 vor

45’ vor

Begegnungen & Wissenswertes 45 Minuten vor Konzertbeginn

Haben Sie sich schon einmal gefragt, welche Geschichten sich hinter unseren Spielorten verstecken? Oder welche Menschen unsere Spielstätten so besonders machen? Oder Sie freuen sich, vor dem Konzert noch mehr zu den Hintergründen des Programms zu erfahren? Dann kommen Sie zu unserem Format »45’«, das wir während des Festspielsommers bei einem Konzert pro Woche anbietn. Genau 45 Minuten vor Konzertbeginn, können Sie Einblicke in das Programm des Abends erhalten, eine außergewöhnliche Entdeckung oder eine interessante Persönlichkeit kennenlernen. Was genau Sie erwartet, erfahren Sie in der Woche vor Ihrem Konzertbesuch. Diese Zusatzveranstaltung ist in Ihrer Konzertkarte inbegriffen. »45’« findet seit dem Festspielsommer 2022 dank der Unterstützung des Festspielfreunde-Fördervereins der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern e. V. statt.

Tickets kaufen