Danish String Quartet

Danish String Quartet übernimmt die Künstlerische Leitung des Festspielfrühlings Rügen 2024

Das 2010 mit dem NORDMETALL-Ensemblepreis ausgezeichnete Streichquartett lädt vom 8. bis 17. März 2024 auf die Insel Rügen

Im Frühjahr 2024 übernimmt das Danish String Quartet die Künstlerische Leitung des 12. Festspielfrühlings Rügen. Das Streichquartett wurde 2010 mit dem NORDMETALL-Ensemblepreis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet und feiert in der Saison 2022/2023 sein 20-jähriges Bestehen. Als Künstlerische Leitung ist das Danish String Quartet vom 8. bis 17. März 2024 auf der Insel Rügen unter anderem an der Seite von Festspielpreisträger Matthias Schorn sowie spannenden Musiker:innen aus ihrer dänischen Heimat, wie beispielsweise dem Danish National Girl‘s Choir oder dem Folk-Ensemble Dreamer‘s Circus, zu erleben. Die Nordperdhalle wird 2024 ganz im Zeichen des Klaviers stehen: »Eine Bühne — vier Klaviere« lautet das Motto des Abends mit Klassik, Jazz und Boogie-Woogie, gestaltet von Sebastian Knauer, Joja Wendt, Axel Zwingenberger sowie Martin Tingvall.
Das genaue Programm wird am 14. September 2023 vorgestellt.