Martynas Levickis in Brüsewitz

Auf Du und Du mit Preisträger in Residence Martynas Levickis

Der Akkordeonist war unterwegs zu Gastgeber:innen im Land.

Mit einem Wohnzimmer- und einem Werkstattkonzert bescherte Martynas Levickis den Gewinner:innen der Aktion »Auswärtsspiel — Heimspiel: Gastgeber:innen gesucht« ganz außergewöhnliche Stunden. Am 19. April besuchte er eine Akkordeon begeisterte Familie und ihre Freud:innen in Brüsewitz, am nächsten Tag die Mitarbeiter:innen und Partner der Tischlerei Timm in Kröpelin. Während der Akkordeonist nach dem Familien-Konzert mit dem Publikum jammte, erklatschten sich die rund einhundert Zuhörer:innen in der Tischlerei zwei Zugaben. Und Martynas Levickis war begeistert von diesen Begegnungen. Dass ihm eine Zuhörerin erzählte, Akkordeon-Musik berühre ihre Seele tief, gehört zu den besonderen Momenten dieser zwei intensiven Tage.

Während des diesjährigen Festivalsommers der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern wird Martynas Levickis als Preisträger in Residence rund 30 Auftritte absolvieren. Beim Eröffnungskonzert am 17. Juni in der Konzertkirche Neubrandenburg erklingt u. a. seine selbst komponierte Festspiel-Ouvertüre. Aber auch beim Fahrradkonzert am 9. Juli in Schwerin ist er dabei. Alle Termine hier.