Die neuen Preisträger:innen stehen fest!

Herzlichen Glückwunsch!

Die diesjährigen Preisträger:innen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern kommen aus sieben verschiedenen Ländern und haben im Sommer 2023 in der Festspielreihe »Junge
Elite« herausragende Kammerkonzerte gegeben.

Wer am 5. Juli in der Orangerie in Groß Siemen die Goldberg-Variationen mit Thibaut Garcia gehört hat, behält den jungen Künstler in unvergesslicher Erinnerung. Der französisch-spanische Gitarrist wurde 1994 in Toulouse geboren und debütierte 2016 mit dem Orchestre National du Capitole de Toulouse. Seitdem tritt er weltweit in den bedeutendsten Konzertsälen auf. Er erhält den mit € 5.000 dotierten WEMAG-Solistenpreis der Festspiele MV.

Der 1999 geborene Benjamin Kruithof stammt aus Luxemburg und hat schon bei vielen Wettbewerben das Publikum hingerissen — zu den zahlreichen Auszeichnungen, die er bereits gewann, zählen auch drei Publikumspreise. Nun kommt ein wichtiger vierter hinzu: Am 21. Juni hat der junge Musiker mit seinem Cello die Herzen der Besucher:innen in der Kunstscheune Nakenstorf erobert und sich den mit € 5.000 dotierten Publikumspreis der Festspiele MV, welcher durch das »C. F. Holtmann-Stipendium« ermöglicht wird, erspielt.

Der 24. August war der Konzerttag, an dem das Pacific Quintet aus Berlin in der St.-Marien-Kirche in Ribnitz-Damgarten mit Musik des 19. und 20. Jahrhunderts, darunter der Ouvertüre zu »Der Barbier von Sevilla« in einer spannenden Fassung für Bläserquintett, brillierte. Aliya Vodovozova (Flöte), Fernando Martinez Zavala (Oboe), Liana Leßmann (Klarinette), Kenichi Furuya (Fagott) und Haeree Yoo (Horn) haben 2017 zusammengefunden und freuen sich nach zahlreichen anderen Auszeichnungen nun auch über den mit € 10.000 dotierten NORDMETALL-Ensemblepreis der Festspiele MV.

Wir heißen alle neuen Preisträger:innen ganz herzlich in der Festspielfamilie willkommen!

Hier geht es zur Pressemitteilung.