Aktuelles

Feierliche Preisverleihung des 1. Nordkurier-Musikinitiativpreises der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Kulturbörse cultura mobile e.V. feiert ihren Gewinn

Nach der Jurysitzung am 29. August 2022 stand es fest: Der erste Nordkurier-Musikinitiativpreis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern geht an die Kulturbörse Gnoien. Der Preis wurde nun am 14.11.2022 bei einer Preisverleihung in feierlichem Rahmen an die Gewinnerinstitution übergeben. Die Kulturbörse Gnoien setzte sich mit ihrem Projekt »Gib deinem Leben einen Klang — Live Sounds« gegen zehn andere Mitbewerber durch und nutzt die mit dem Preis verbundenen € 5.000.– zum Ausbau eines Musikkabinetts.

Das Projekt »Gib deinem Leben einen Klang — Live Sounds« stellt die kreative Beschäftigung von Jugendlichen im ländlichen Raum mit Musik in den Mittelpunkt. Ganz ohne Notenverständnis oder Vorkenntnisse werden Kinder und Jugendliche hier angeleitet, sich mit Musikproduktion und der dazugehörigen professionellen Technik auseinanderzusetzen. Die Institution will einen Ort der Begegnung und der Kreativität schaffen und so Kindern und Jugendlichen auch aus sozial schwächeren Familien die Möglichkeit bieten, sich unter fachlicher Anleitung mit Musik und Klang auseinanderzusetzen.

Derzeit teilt sich der Kurs den großen Saal im Haus und muss für andere Veranstaltungen immer wieder auf- und abgebaut werden. Ein eigener Raum schafft zukünftig für alle Mitwirkenden mehr Flexibilität. Gemeinsam mit Giuseppe Marchegiano hat Kulturbörsen-Leiterin Jördis Kalisch das Projekt ins Leben gerufen — und das mit Erfolg. Die Kinder und Jugendlichen sind begeistert davon, selbst zum DJ/DJane zu werden und vor allem stolz auf ihre Ergebnisse, die sich auf dem gleichen Niveau befinden wie die von professionellen Produzenten.
Zur Preisverleihung wurde das Projekt von zwei Teilnehmern des Kurses präsentiert — inklusive musikalischer Untermalung. Bei hintergründlicher Elektromusik übergaben Festspielintendantin Ursula Haselböck und Claudia Schneider vom Nordkurier dann die Urkunde und den Preis: ein gläserner Notenschlüssel.

»Gib deinem Leben einen Klang — Live Sounds« ist nur eines der vielen Projekte, die die Kulturbörse cultura mobile e. V. in Gnoien auf die Beine stellt: Neben einer Theatergruppe, Tanz- und Akrobatikkursen gibt es auch Koch- und Backkurse sowie Kletter-, Kreativ- und Werkenangebote für Kinder und Erwachsene. Das Mehrgenerationenhaus bietet außerdem auch ein Generationen-Kino bzw. -Café an und fungiert somit als Treffpunkt für die ganze Familie. Das Angebot der Kulturbörse ist also definitiv einen Blick wert — langweilig wird es hier nie!

Potenziale im ländlichen Raum zu stärken und das Engagement vor Ort zu unterstützen, gehört von jeher zu den Hauptanliegen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Gemeinsam mit der Nordkurier Mediengruppe hat das Klassikfestival in den zurückliegenden Jahren mit dem Nordkurier-Spielstättenpreis einzigartige Spielstätten in Dorfgemeinschaften im ganzen Land gefördert. Ausgehend von dieser fruchtbaren Zusammenarbeit haben beide Partner mit dem Nordkurier-Musikinitiativpreis einen Wettbewerb ausgelobt, der sich an Initiativen in ganz Mecklenburg-Vorpommern richtet, die einen musikalischen Bezug vorweisen können. Die Nordkurier Mediengruppe prämiert die ausgewählte Projektidee mit € 5.000.–. Der Betrag wird zweckgebunden für die Realisierung des kulturfördernden Projekts vergeben. Auf diese Weise soll die geplante Projektidee vor Ort abgesichert und somit auch tatsächlich umgesetzt werden. Fernziel soll die Verbesserung der örtlichen Bedingungen sein und der langfristige Erhalt vielversprechender Initiativen, Vereine und Spielstätten.