Martynas Levickis

Festspielsommer 2020

Zu ihrem 30-jährigen Jubiläum im Jahr 2020 bringen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern erneut Musik an die schönsten Orte des Landes. Mit dem Festspielsommer vom 13. Juni bis zum 12. September 2020 verwandelt sich ganz Mecklenburg-Vorpommern in einen Klangraum, der zum Entdecken und Verweilen im Zeichen der Musik einlädt. Zahlreiche Premieren und namenhafte Künstler wie Christoph Eschenbach, Nigel Kennedy, Veronika Eberle, Benjamin Appl und Ute Lemper, internationale Klangkörper wie das BBC Symphony Orchestra, das Mariinsky Orchester St. Petersburg, das Deutsche Kammerorchester Berlin oder beide Orchester des Norddeutschen Rundfunks sind ebenso zu erleben wie vielversprechende Talente aus aller Welt. Der litauische Akkordeonist Martynas Levickis wird als Preisträger in Residence den Festspielsommer in 26 Konzerten maßgeblich prägen. In der spannenden Neuauflage von „Sleeping Beautys“ werden vergessen geglaubte Orte wieder mit Leben gefüllt. Nach einer fulminanten Premiere in diesem Jahr erlebt das Detect Classic Festival in Neubrandenburg seine zweite Auflage. Neben dem Kinder- und Familienprogramm „Mäck & Pomm“ sind erfolgreiche Reihen wie die „Bothmer-Musik“, „Landpartien“ und „Unerhörte Orte“ weiterhin Bestandteil des Programms. Weitere Höhepunkte sind „2 x Hören“ und „360° Klarinette“ auf Schloss Ulrichshusen, die Beethoven-Woche zu Beethovens 250. Geburtstag und der wieder durchs ganze Land ziehende „Jahrmarkt der Sensation“, der inzwischen bereits zum vierten Mal stattfindet.

Ab dem 28. November, 10:00 Uhr läuft der Vorverkauf für die in der Programmvorschau veröffentlichten Veranstaltungen – über den Ticketshop, das Kartentelefon 0385 5918585 und an den Vorverkaufskassen. Angebote für hör-, seh- und gehbehinderte Menschen finden sich unter www.festspiele-mv.de/service/barrierefrei/.
Das Gesamtprogramm erscheint Ende Februar 2020.