Dorfkirche Grünz

Grünz gewinnt „Stars im Dorf“

Die rund 130 Einwohner von Grünz, einem Dorf im äußersten Südwesten Vorpommerns, haben den diesjährigen Wettbewerb „Stars im Dorf“ der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern für sich entschieden. Am Freitag, den 10. Juli 2020 wird das Jazz-Duo deep strings die Dorfkirche zum Klingen bringen. Der Kartenvorverkauf für das Konzert in Grünz beginnt am 2. März 2020.

Es ist schon lange Tradition des Festivals, mit Konzerten an kleinen, oft unbekannten Orten den ländlichen Raum zu erobern. Die Ausschreibung ruft Gemeinden auf, ihr Dorf ins Rampenlicht zu rücken und Musikerinnen und Musiker hautnah und ganz persönlich zu erleben. Die Künstlerinnen und Künstler werden an diesem Tag Teil der Dorfgemeinschaft – wie der Vorjahresgewinner Golchen bei dem Konzert mit der Preisträgerin in Residence Harriet Krijgh und der Pianistin Magda Amara eindrucksvoll gezeigt hat. Auch in diesem Jahr darf sich das Siegerdorf doppelt freuen, denn für die Einwohner geht es nicht nur darum, Gastgeber für ein Konzert im Festspielsommer 2020 zu sein. Verbunden ist die Auszeichnung zudem mit dem „Nordkurier-Spielstättenpreis“, der mit 5.000 Euro dotiert ist und neue Spielstätten mit besonderem Entwicklungspotenzial würdigt. Der Preis für das Jahr 2020 wird am Abend des Konzerts mit deep strings an Grünz übergeben.

„Grünz steht mustergültig für die Probleme des ländlichen Raums und die Antwort darauf: extreme Randlage und Überalterung treffen auf einen die polnischen Nachbarn einschließenden Gemeinsinn und ein enormes Wir-Gefühl. Es gibt hier überraschend viel zu entdecken – und zu lernen“, sagte der Kaufmännische Direktor Toni Berndt.

Weitere Informationen zum Konzert finden Sie hier.