Harriet Krijgh

Vorfreude auf den Festspielsommer!

Mit dem Festspielsommer vom 15. Juni bis zum 15. September 2019 bringen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern Musik in Scheunen, Kirchen, Schlossparks und Industriehallen von der Seenplatte bis zur Ostseeküste. Zu erleben sind große Namen wie Lisa Batiashvili, Emanuel Ax, Hilary Hahn, Daniel Hope, Mitsuko Uchida, Mariss Jansons und Götz Alsmann, internationale Klangkörper wie das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, das New Century Chamber Orchestra San Francisco und der Dresdner Kreuzchor sowie Talente aus aller Welt. Preisträgerin in Residence ist die niederländische Cellistin Harriet Krijgh, die den Festspielsommer mit über 20 Konzerten maßgeblich prägen wird. Mit den „Vorpommern-Tagen“ bieten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern erstmals eine musikalische Reise durch die Region. Das „Detect Classic Festival“ für junge Leute lockt nach Neubrandenburg zum Vernetzen und Musik genießen. Neuauflagen des Kinder- und Familienprogramms „Mäck & Pomm“ und der „Inselmusik – Das Streichquartettfest auf Rügen“ stehen neben beliebten Reihen wie der „Landpartie“ und den „Unerhörten Orten“ auf dem Programm. Auch mit „360° Gesang“ und „2 x Hören“ auf Schloss Ulrichshusen, dem Zwei-Tages-Festival „Mythos Stradivari“ auf Schloss Schwiessel und dem Fahrradkonzert in Schwerin laden die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zu musikalischen Entdeckungen ein.

Zu den im Vorprogramm bereits veröffentlichten Konzerten kommen nun im Gesamtprogramm noch Konzerte der Reihe „Junge Elite“ sowie die Advents- und Neujahrskonzerte dazu.

Karten erhalten Sie über unser Kartentelefon unter 0385 5918585, auf unserer Homepage www.festspiele-mv.de, bei unserer neuen Vorverkaufsstelle in unserem Büro in der Schweriner Puschkinstraße 2–4 oder an den Vorverkaufskassen im ganzen Bundesland. Angebote für hör-, seh- und gehbehinderte Menschen finden sich unter www.festspiele-mv.de/barrierefrei.

Preisträgerin in Residence Harriet Krijgh
Die Cellistin und Solisten-Preisträgerin der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern Harriet Krijgh ist als „Preisträgerin in Residence“ den ganzen Sommer mit von der Partie: Vom Eröffnungskonzert bis zum Abschlusskonzert mit der NDR Radiophilharmonie wird sich die niederländische Musikerin in über 20 Konzerten präsentieren. Bei einem Amsterdam-Wochenende porträtiert sie die Kulturmetropole und nimmt die Besucher mit auf eine filmische Reise in das Rijksmuseum. Eine Käseverköstigung darf dabei natürlich nicht fehlen, und da Harriet Krijgh gerne Rad fährt, wird es zum ersten Mal sportlich in einer Residenz. Eine zentrale Rolle nimmt die Kammermusik ein: Die Cellistin musiziert mit Festspielpreisträgern wie Lucas und Arthur Jussen, Matthias Schorn, Daniel Müller-Schott oder Martynas Levickis sowie mit musikalischen Freunden wie Baiba und Lauma Skride.

Lesen Sie hier mehr zu unserer Preisträgerin in Residence Harriet Krijgh.