Aktuelle Pressemeldungen

Festspielpreise 2022 gehen an Joséphine Olech, Agnès Clément und Le Consort

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern vergeben Nachwuchspreise an eine Flötistin, eine Harfenistin und ein Barockensemble

Flötistin Joséphine Olech, Harfenistin Agnès Clément und das Barockensemble Le Consort sind die neuen Preisträger:innen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Die jungen Musiker:innen überzeugten im Rahmen ihrer Konzerte im zurückliegenden Festspielsommer des Klassikfestivals. Die Preise werden im Rahmen eines Gala-Konzertes Ende Juli 2023 verliehen. Alle Informationen hierzu werden am 22. November im Rahmen der Programmvorstellung des Festspielsommers 2023 bekanntgegeben.

Die Französin Joséphine Olech begeisterte bei ihrem Konzert am 4. August 2022 in Nakenstorf mit einem Programm, das die Brücke von der Romantik bis in die Moderne schlug. Dafür erhält sie den mit € 5.000,– dotierten WEMAG-Solistenpreis.

Der diesjährige Publikumspreis geht an die Harfenistin Agnès Clément. Die französische Musikerin überzeugte das Publikum bei einem Solo-Rezital am 21. August 2022 in Gadebusch mit facettenreichen Originalkompositionen sowie Arrangements für ihr Instrument. Der mit € 5.000,– dotierte Publikumspreis wird durch das »C. F. Holtmann-Stipendium« ermöglicht.

Über den Ensemblepreis, der mit € 10.000,– dotiert und von der NORDMETALL-Stiftung ausgelobt wird, kann sich das 2015 in Paris gegründete Barockensemble Le Consort freuen. Bei seinem Konzert in Fincken am 22. Juli 2022 gaben die vier Musiker:innen Werke von Vivaldi und dessen weniger bekanntem Zeitgenossen Reali zum Besten.

Intendantin Ursula Haselböck: »Ich begrüße unsere neuen Preisträger:innen ganz herzlich in der Festspielfamilie. Alle Musiker:innen haben bei ihren Auftritten im Festspielsommer 2022 mit ihrem herausragendem Können und ihren mitreißenden Interpretationen begeistert und gezeigt, dass unsere ›Junge Elite‹ das Fundament der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ist. Schon jetzt freue ich mich darauf, mit Joséphine Olech, Agnès Clément und Le Consort gemeinsame Projekte und spannende Konzertprogramme zu entwickeln.«

In der 1995 ins Leben gerufenen Konzertreihe »Junge Elite« präsentieren sich talentierte Nachwuchsmusiker:innen aus aller Welt an den schönsten Spielorten der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und haben die Chance auf einen der Nachwuchspreise des Festivals. Bei der »Bothmer-Musik« wird den internationalen Künstler:innen seit 2015 zudem ein dreitägiges Kammermusikfest gewidmet. Einmal ausgezeichnet, kehren die Preisträger:innen — wie z. B. Julia Fischer, Daniel Hope, Daniel Müller-Schott, Nils Mönkemeyer oder Igor Levit — auch als Stars der Klassikszene regelmäßig zum Festival zurück. In jedem Jahr kuratiert zudem ein Mitglied der Preisträgerfamilie den Festspielfrühling Rügen als Künstlerische Leitung (2022: Daniel Hope), prägt als Preisträger:in in Residence den Festspielsommer (2022: Emmanuel Tjeknavorian) oder steht als Fokuskünstler:in an einem Adventswochenende (2022: Anastasia Kobekina) im Mittelpunkt.

Lesen Sie diese Meldung auch als PDF.