Detect Classic Festival

Neues Festival für junges Publikum und Neubrandenburg

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und die junge norddeutsche philharmonie in Kooperation mit dem STEGREIF.orchester schlagen von Freitag, den 26. Juli bis Sonntag, den 28. Juli in Neubrandenburg die Brücke von Klassik zur Clubwelt: Beim Detect Classic Festival bringen die Veranstalter jugendliche Klassikkonzerte, Kreativlabor und Start-up-Messe in den Industriehallen auf dem RWN-Gelände (Nemerower Str. 4–6; 17033 Neubrandenburg) zu einer Feier zusammen.

Detect ist ein Experimentierfeld junger Menschen, die nicht alles so lassen wollen, wie es ist: Neugierige, Hinterfragende, Visionäre und Leute, die gute Musik ausgelassen feiern wollen. Classic steht für Solo-Performances, Live-Electronica-Acts, Orchester und die Anerkennung des Bewährten. Festival heißt: ein Wochenende voller Musik, Bands, DJs und Inspiration durch Talks, Workshops und Ausstellungen.

Das Detect Classic Festival ist ein Zusammenschluss junger Musiker, die klassische und elektronische Musik auf einem Festival verbinden wollen. Das hört sich dann so an: Klassik mit der jungen norddeutschen philharmonie, Jazz mit deep strings, elektronischer Futurismus von Burnt Friedman, experimentelle Beats von Pulsar Collective, Techno mit Baba The Knife und zur Erdung ein Ambient-Set von Julia Żyła (Toxido Mask). Alexej Gerassimez, das STEGREIF.orchester, ensemble reflektor und eine Vielzahl von klassischen, Pop- und elektronischen Künstlern und Künstlerinnen, DJs und Bands treten auf insgesamt drei Bühnen auf dem Festivalgelände – zwei große Hallen und eine Open-Air-Bühne – sowie der Neubrandenburger Konzertkirche auf. Konzertbegleitend bietet der Detect-Campus Coachings, TED talks und Workshops mit Machern aus der Kultur- und Kreativszene: Steve Walter (Podium Esslingen), Johannes Fuchs (Pierre Boulez Saal), Gerlinde Creutzburg (Künstlerhaus Lukas), Karen Löhnert (Sleeperoo), Christian Carius (Red Rebane) u. v. m.

Um die entsprechende Stimmung kümmern sich Profis: Das Festival wird gestaltet von den Berliner Kollektiven Jonny Knüppel und ttt – werkstatttraum, beide spezialisiert in der Erschaffung inspirierender und einzigartiger Räume, in denen Menschen entspannt zusammenkommen.

Übernachtungen sind auf dem bewachten Camping-Gelände neben der Stadthalle in nächster Nähe zum Festivalgelände für € 10.- pro Nacht/Person (zzgl. VVK-/AK-Gebühr) möglich. Das Festivalgelände ist öffentlich, die Hallen sind jedoch nur mit Festivalbändchen zugänglich.

Weitere Informationen zum Detect Classic Festival gibt es unter www.detect-classicfestival.com. Karten sind zum Preis von € 30.- bis € 10.- (zzgl. VVK-/AK-Gebühr) erhältlich sowie Tagestickets zum Preis von jeweils € 35.- (zzgl. VVK-/AK-Gebühr) und Drei-Tagestickets für € 50.- (zzgl. VVK-/AK-Gebühr). Ab 23:00 Uhr kann am Freitag- und Samstagabend ein Rave-on-Ticket für € 10.- an der Abendkasse erworben werden.

Das Detect Classic Festival ist eine Initiative der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und der jungen norddeutschen philharmonie in Kooperation mit dem STEGREIF.orchester, Jonny Knüppel und dem ttt – werkstatttraum. Das Drei-Tages-Festival wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Aventis Foundation und ist eine Kooperation mit dem Landesmarketing – MV tut gut. Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der GVL, der IHK Neubrandenburg, der Neubrandenburger Stadtwerke GmbH, der Neubrandenburger Wohnungsgesellschaft mbH, der Stadt Neubrandenburg und der Oscar und Vera Ritter-Stiftung statt.

Karten für die Konzerte, das Programm der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 5918585 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Tageskasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Tageskassengebühr beträgt € 2.- pro Karte.

Sehen Sie hier das detaillierte Programm.
Lesen Sie diese Meldung auch als PDF.