Festspiele MV – Halbzeit mit vielen Höhepunkten

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ziehen eine positive Halbzeitbilanz für den Festspielsommer 2019. Bei der Zahl der insgesamt verkauften Tickets liegt das Festival bei knapp 40.000 auf dem hohen Niveau der Vorjahre. Alleine für 44 Konzerte gab keine einzige Karte mehr zu kaufen. „Wir freuen uns über die großartige Auslastung unserer Veranstaltungen“, resümiert Festspiel-Intendant Dr. Markus Fein die erste Hälfte der Sommersaison. „Die Begeisterung unserer Zuschauer – und auch unserer Künstler – ist unser Antrieb. Wir durften die drei Preisträger aus dem vergangenen Jahr, Noa Wildschut (WEMAG-Solistenpreis), Busch Trio (NORDMETALL-Ensemblepreis) und Seong Jin-Cho (Publikumspreis, ermöglicht durch das „C. F. Holtmann-Stipendium“) in der Preisträgerfamilie begrüßen, haben mit unseren Besuchern neue ‚Unerhörte Orte‘ in Schwerin (Straßenbahn-Werkstatt des NVS) und Neustrelitz (Paketzentrum der Deutschen Post AG) erschlossen und beim Detect Classic Festival die Brücke zwischen Klassik und Elektro geschlagen“, so Fein weiter.

„Unsere Preisträgerin in Residence, Harriet Krijgh, hat seit dem Eröffnungskonzert am 15. Juni in Wismar unsere Herzen und Konzertsäle mit großer Freude erfüllt. Mit dem Amsterdam-Wochenende am 6./7. Juli und ihrem umjubelten Auftritt in Golchen, dem diesjährigen Gewinner-Dorf des Wettbewerbs „Stars im Dorf“, am 12. Juli ist sie so richtig angekommen und hat ihr Publikum gefunden.“ Harriet Krijgh wird mit dem Preisträger-Projekt (bis zum 04.08.) und dem Friends-Projekt (04.–07.09.) insgesamt 20 Konzerte innerhalb der Saison spielen. Zudem stehen zwei weitere Konzerte in der Reihe „Unerhörte Orte“ auf dem Spielplan (08.09., Lubmin, ehemalige Turbinenhalle der EWN und 14.09., Schwerin, ZIM FLUGSITZ).

„In der zweiten Hälfte des Festspielsommers können wir unserem Publikum noch zahlreiche Höhepunkte präsentieren: Traditionelle Fixpunkte wie das Kleine Fest im großen Park am 9. und 10. August in Ludwigslust, spektakuläre Wiederaufführungen wie ‚MV von oben‘ am 16. August in Ulrichshusen oder das fortlaufende Projekt #einstueckvondir des Dresdner Kreuzchores mit dem aktuellen Schwerpunkt ‚Ostsee‘ sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem gesamten Programm. Persönlich freue ich mich auf die Inselmusik vom 11.–13. September auf Rügen. Mit dem Schumann Quartett, dem Quatuor Ardeo und dem Quartuor Hermès konnten wir fantastische Ensembles für diese drei Tage auf der Insel gewinnen, die beim Abschlusskonzert zusammen mit Kit Armstrong, unserem Preisträger in Residence 2018 auftreten werden.“ Bereits jetzt sind für die Hälfte der Konzerte keine oder nur noch wenige Restkarten verfügbar.

Unterstützer

Partner der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ist die Sparkassen-Finanzgruppe Mecklenburg-Vorpommern. Hauptsponsoren und -förderer sind die BMW Group als Mobilitätspartner, AIDA Cruises, die Radeberger Exportbierbrauerei, arcona HOTELS & RESORTS und die NORDMETALL-Stiftung. Ein wichtiger Förderer ist der NDR, der darüber hinaus neben der OSTSEE-ZEITUNG, dem Nordkurier und der Schweriner Volkszeitung Medienpartner ist. Öffentliche Geldgeber sind das Land Mecklenburg-Vorpommern, die Landkreise, Städte und Kommunen sowie der Bundesbeauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Rund 200 weitere Sponsoren, Projektpartner, regionale und überregionale Konzertsponsoren unter-stützen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig ist Schirmherrin. Außerdem wird das Festival von mehr als 1.700 Festspielfreunden sowie ca. 300 Zustiftern für die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern-Stiftung unterstützt.

Lesen Sie diese Meldung auch als PDF.