Vorstellung des Festspielfrühlings Rügen 2020

Künstlerischer Leiter Daniel Hope bringt hochkarätige Künstler auf die Insel Rügen

Vom 13. bis 22. März 2020 laden die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zum Festspielfrühling Rügen auf Deutschlands größte Insel. In diesem Jahr hat der weltweit gefeierte Geiger und Festspielpreisträger Daniel Hope die Künstlerische Leitung des Frühjahrsfestivals der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern inne. Gemeinsam mit musikalischen Freunden, jungen Talenten, die der Geiger in den letzten Jahren kennenlernen durfte, und altbekannten Partnern wie Josephine Knight, Maxim Lando, Ikki Opitz, dem Duo Runge & Ammon, der Neubrandenburger Philharmonie und dem Schauspieler Sebastian Koch, widmet er sich an zehn Tagen einem facettenreichen Programm. In 24 Veranstaltungen spannen Daniel Hope und seine Gäste den Bogen von Kammermusikwerken über Künstlergespräche, einer Filmaufführung bis hin zu Orchesterkonzerten mit hochkarätigen Solisten. Der allgemeine Vorver-kauf startet am 6. August 2019. Konzertkarten können auch im Arrangement mit Übernachtungen in den Partnerhotels und -appartements des Festspielfrühlings Rügen gebucht werden.

Intendant Dr. Markus Fein: „Unendliche Weiten, unberührte Natur und ungeahnte architektonische Kleinode im Zusammenspiel mit hochkarätiger Kammermusik und der persönlichen Nähe zu Spitzenmusikern – das ist der Festspielfrühling Rügen. Für zehn Tage kommen Musiker aus aller Welt bei unserem Frühjahrsfestival zusammen, um ihrer Kunst neue Horizonte zu eröffnen. Daniel Hope hat als Künstlerischer Leiter der diesjährigen Ausgabe unseres Frühjahrsfestivals ein facettenreiches Programm zusammengestellt. Wir freuen uns sehr auf ihn und seine musikalischen Gäste!“

Der Geiger Daniel Hope ist als Preisträger regelmäßig bei den Festspielen zu Gast. Der Künstlerische Leiter des Festspielfrühlings Rügen 2020: „Ich freue mich besonders, dass die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mir nun die Möglichkeit geben, mich über zehn Tage programmatisch frei zu entfalten. Und dies an einem Ort, einer Insel, die durch ihre Schönheit und ihre landschaftliche Eleganz verzaubert. Die dadurch ermöglichte Konzentration auf die Musik gibt dem Festspielfrühling einen ganz besonderen Charakter.“

Hochkarätige Künstler residieren auf der Insel
Auf Einladung von Festspielpreisträger Daniel Hope residieren zahlreiche hochkarätige Künstler während des gesamten Festspielfrühlings Rügen auf der Insel: die Cellistin Josephine Knight, der Geiger Ikki Opitz, die Bratscherin Carla Maria Rodrigues sowie die drei jungen Ausnahmetalente Maxim Lando am Klavier, die Geigerin Julia Turnovsky und der Cellist Yibai Chen. Außerdem gestaltet der bekannte deutsche Schauspieler Sebastian Koch gemeinsam mit Daniel Hope einen musikalisch-literarischen Abend. Bei den Zugaben mit Musik nach den Konzerten haben die Besucher die Möglichkeit, die Musiker persönlich kennenzulernen.

Konzerthöhepunkte mit Daniel Hope, Jacques Ammon und Sebastian Koch
Eröffnet wird der Festspielfrühling Rügen mit dem „Frühlingserwachen“ am Freitag, den 13. März im Marstall Putbus durch Daniel Hope und seine musikalischen Freunde Josephine Knight am Cello und Maxim Lando am Klavier. Von Beethovens Zwölf Variationen über ein Thema aus Händels Oratorium „Judas Maccabäus“ über Mendelssohn Bartholdys Klaviertrio Nr. 1 bis hin zu Francks romantisch-schwelgerischer und einziger Violinsonate reicht das vielseitige Programm. Weitere Höhepunkte des Auftaktwochenendes: eine Orchestergala mit Daniel Hope, Yibai Chen, Maxim Lando und der Neubrandenburger Philharmonie in der Göhrener Nordperdhalle (14.03.) mit virtuosen Werken von Tschaikowski über Korngold bis hin zu Gershwin, und ein musikalisch-literarischer Abend im Kurhaus-Saal Binz mit Daniel Hope und dem deutschen Schauspieler Sebastian Koch, der im Zeichen von Unschuld und Utopie steht (15.03.).
Zum krönenden Finale des Frühjahrsfestivals lockt ein Orchesterkonzert zum 250. Jubiläum Beethovens in den Putbusser Marstall. Auf dem Programm steht u. a. das Tripelkonzert des großen Meisters, bei dem Kammermusik in Form eines Klaviertrios auf große Sinfonik trifft (20.03.). Am 21. März holt Daniel Hope nochmals alle Musiker des diesjährigen Festspielfrühlings im Putbuser Marstall auf die Bühne. Mit Mozarts heiterem Klarinettenkonzert und Saint-Saëns Karneval der Tiere bekommt der Festspielfrühling einen allmählichen Ausklang. Einen Tag später versammeln sich noch einmal die Künstler zum „Festspielkehraus“ auf der Bühne im Putbusser Theater für ein „Festspielpanorama“ mit Auszügen facettenreicher Kammermusikwerke (22.03.).

Vom Familienkonzert über musikalische Ausflüge bis hin zum Meisterkurs
Auch die jüngsten Besucher kommen bei Festspielfrühling Rügen auf ihre Kosten: Mit dem Kinderkonzert am 21. März im Haus des Gastes in Baabe widmen sich die Künstler dem musikalischen Märchen „Vom König, vom Kater und der Fiedel“, das 1986 von Daniel Hopes Vater, Christopher Hope, und Lord Yehudi Menuhin herausgegeben wurde. Erstmals steht in diesem Jahr auch ein „Unerhörter Ort“ beim Festspielfrühling Rügen auf dem Programm (18.03.). In der Backstube der Bäckerei Peters in Sassnitz/Mukran treffen klassische Musik und polarisierende Klänge auf traditionelles Handwerk. Der chilenische Pianist Jacques Ammon entführt die Besucher musikalisch in die Welt der Bäckerei, während Filmsequenzen den Arbeitsalltag eines Bäckers zeigen. Zahlreiche Begleitveranstaltungen ergänzen die Konzerte des Frühjahrsfestivals und zeigen ein Stück Natur und Geschichte der idyllischen Insel Rügen. Neben einem kulinarischen Spaziergang durch das Ostseebad Göhren (15.03.) können sich die Besucher auch auf einen Rundgang durch Alt-Sassnitz (18.03.) freuen. Auch Laienmusiker kommen auf ihre Kosten: In einer Meisterklasse werden sie von Musikern des Festspielfrühlings unterrichtet.

Konzertkarten, Hotel-Arrangements und Festspielbus
Der Kartenvorverkauf für den Festspielfrühling Rügen beginnt am Dienstag, den 6. August 2019 um 10:00 Uhr. Festspielfreunde und Stifter können exklusiv ab dem 1. August 2019 Konzertkarten erwerben.
Karten für die Konzerte, das Programm des Festspielfrühlings Rügen sowie weitere Informationen sind im Internet bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 5918585 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Die Partnerhotels des Festspielfrühlings Rügen 2020 bieten verschiedene Arrangements für Festspielbesucher an: Ab drei Übernachtungen werden die Konzertkarten um 10 Prozent ermäßigt. Die Buchung von Arrangements ist telefonisch über die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern unter 0385 5918585 oder über die Partnerhotels und -appartements der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern möglich.
Als besonderen Service bietet die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen (VVR) zu sämtlichen Abendkonzerten den „Festspielbus“ an, für den die Konzertkarte als Ticket gilt und dessen Fahrplan im Programm veröffentlicht ist.

Unterstützer
Der Festspielfrühling Rügen 2020 findet mit freundlicher Unterstützung des Ostseebads Göhren, des Ostseebads Sellin, des Ostseebads Binz, des Ostseebads Baabe, der Stadt Bergen auf Rügen, der Stadt Putbus, der Stadt Sassnitz, des Landkreises Vorpommern-Rügen, der Tourismuszentrale Rügen GmbH, der Sparkasse Vorpommern, der e.dis AG, der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen sowie Ingeborg und Dr. H. Jürgen Tiemann statt.