Aktuelle Pressemeldungen

Unerhörte Orte – Reiseführer der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Ob Scheune oder Dorfkirche, ob Gutshaus oder Fabrikhalle – alljährlich bringen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern Musik ins Bundesland zwischen Ostsee und Seenplatte. Insbesondere während des dreimonatigen Festspielsommers machen sich Musikliebhaberinnen und -liebhaber auf die Reise, um den harmonischen Zusammenklang von Natur, Landschaft und Kultur, von Stille und Musik zu genießen. Auch die beim Klassikfestival gastierenden Künstler und Künstlerinnen schätzen den Sehnsuchtsort Mecklenburg-Vorpommern und entdecken auf ihrem Weg zum Konzert immer wieder neue Lieblingsorte.

Ihr 30. Jubiläum haben die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zum Anlass genommen, zum ersten Mal in ihrer Geschichte eine eigene Buchpublikation zu veröffentlichen. Gemeinsam mit dem renommierten Rostocker Hinstorff Verlag ist unter dem Titel „Unerhörte Orte“ ein Reiseführer entstanden, der rund um den Konzertbesuch in Mecklenburg-Vorpommern an die schönsten Orte des Landes entführt. Eigens für dieses Buch sind international gefeierte Künstlerinnen und Künstler wie Iveta Apkalna, Daniel Hope, Nils Mönkemeyer oder Daniel Müller-Schott auf Entdeckungsreise gegangen, haben ihre Lieblingsorte im ganzen Land verraten und was sie an Mecklenburg-Vorpommern fasziniert. Über 250 Abbildungen illustrieren diese oftmals versteckten Orte und laden zum Entdecken und Verweilen ein. Als Serviceaspekt werden zahlreiche Spielstätten des Festivals vorgestellt und um Ausflugsziele ergänzt, die vor oder nach dem Konzert aufgesucht werden können.

Intendant Dr. Markus Fein: „Schon lange trugen wir die Idee im Herzen, einen eigenen Reiseführer zu gestalten. Immer wieder sprechen uns Konzertbesucherinnen und -besucher an und bitten uns um Hotel- und Reisetipps oder erkundigen sich nach Restauranttipps und den schönsten Orten in Mecklenburg-Vorpommern. Da wir zu unserem 30. Geburtstag nicht einfach nur Rückschau mit einer Jubiläumsschrift halten, sondern etwas mit einem tatsächlichen Nutzen schaffen wollten, haben wir diese Idee in die Tat umgesetzt. Mit unserem Reiseführer präsentieren wir unsere Entdeckungen im Land, die ganz persönlichen Geheimtipps unserer Künstlerinnen und Künstler, viele unserer Spielstätten und spüren mit Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern dem Zauber dieses wunderschönen Bundeslandes nach. Wir laden herzlich ein, rund um einen Konzertbesuch in Mecklenburg-Vorpommern und auf den Spuren bekannter Musikerinnen und Musiker auf Entdeckungsreise zu gehen.“

Unerhörte Orte. Reiseführer der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
Eine musikalische Reise auf 272 Seiten
272 Seiten, Flexicover
266 Bilder sowie eine Karte
Preis: € 20.00
Das Buch ist ab sofort im Handel erhältlich sowie online beim Hinstorff Verlag unter www.hinstorff.de.
„Unerhörte Orte – Reiseführer der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern“ entstand im Austausch mit und wurde ermöglicht durch unsere langjährige Partnerin, die Ostdeutsche Sparkassenstiftung.

Lesen Sie diese Meldung auch als PDF.