„30 – mal anders“: das Alternativprogramm des Festspielsommers 2020

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern stellen Programm vor

Zu ihrem 30-jährigen Jubiläum im Jahr 2020 bringen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern erneut Musik in das nordöstlichste Bundesland. Als Reaktion auf die anhaltenden Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus hat das Klassikfestival ein Alternativprogramm unter dem Titel „30 – mal anders“ auf die Beine gestellt. Ziel dieses Alternativprogramms ist es, den Menschen im Land dennoch die Möglichkeit zu geben, klassische Musik und Kultur in der ganzen Bandbreite eines Festspielsommers zu genießen. Den Auftakt hat das Festival bereits mit Veranstaltungen wie einem Rettungsschirmkonzert (12.06.) oder einem alternativen Eröffnungskonzert am Tag der ursprünglich geplanten Eröffnung des Festspielsommers (13.06.) gemacht. Im Rahmen des #netzspielsommers präsentierten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zudem ein breitgefächertes, digitales Programm (13. und 14.06.) mit Konzerten, Porträts und weiteren Filmschätzen. Bis Mitte September sind alle Beiträge noch zum Nachschauen in der Mediathek auf der Internetseite des Klassikfestivals verfügbar. In den Monaten Juli und August kommen zahlreiche Konzertvorhaben unter Einhaltung der Pandemie-Vorgaben hinzu, sodass das Klassikfestival sein Versprechen von insgesamt 30 Veranstaltungen einhalten wird. Geplant sind Konzerte u. a. mit dem Cellisten Daniel Müller-Schott und Annika Treutler am Klavier, mit Mitgliedern des Armida Quartetts, dem Bratscher Nils Mönkemeyer, dem Geiger Daniel Hope sowie der sizilianischen Sängerin Etta Scollo.

Der allgemeine Vorverkauf für die Konzerte der Reihe „30 – mal anders“ beginnt am Mittwoch, den 1. Juli 2020, um 10:00 Uhr. Bereits ab dem 29. Juni genießen Festspielfreunde sowie Stiftende ein exklusives Vorkaufsrecht.
Intendant Dr. Markus Fein: „Seit 30 Jahren bringen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern Musik und Kultur in dieses wunderschöne Bundesland. Den Festspielsommer 2020 möchten wir auf keinen Fall einfach sang- und klanglos ausfallen las-sen. Gerade im Jahr unseres 30-jährigen Jubiläums wollen wir unserem Publikum etwas zurückgeben für seine Treue, den Zusammenhalt und die Unterstützung, die wir besonders jetzt durch die große Spendenbereitschaft spüren. Mit ‚30 – mal an-ders‘ bringen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit eigens kreierten und nach Corona-Vorgaben geplanten Konzerten Kultur ins Land. Nicht digital, sondern live, von Mensch zu Mensch.“

Klassische Kammermusik wird an vielen Orten im Land präsentiert: Im Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater Rostock gibt es gleich zweimal am Donnerstag, den 16. Juli (18:00 und 20:00 Uhr) die Gelegenheit, den Festspielpreisträger und Cellisten Daniel Müller-Schott sowie Annika Treutler am Klavier zu erleben. Die Journalistin Dr. Margarete Zander hinterfragt in einer Auftaktveranstaltung um 17:00 Uhr Beethoven-Darstellungen verschiedener bekannter Persönlichkeiten aus der Musikgeschichte. In Ribnitz-Damgarten bringt das Armida Quartett in ungewohnter Besetzung – von Streichtrio bis Duo – am Sonntag, den 19. Juli um 16:00 Uhr in der Stadtkirche St. Marien in Ribnitz-Damgarten Werke u. a. von Bach, Bartók und Beethoven zum Besten. Der Bratschist Nils Mönkemeyer und der Pianist William Youn sind am Donnerstag, den 23. Juli um 19:30 Uhr in einem Duorezital in der Schweriner Schelfkirche mit Werken von Mendelssohn Bartholdy, Ives u. a. zu erleben. Das Preisträgerensemble amarcord geht in der Ludwigsluster Stadtkirche (04.08., 19:30 Uhr) sowie im Greifswalder Dom (05.08., 19:30 Uhr) auf spirituelle Spurensuche. Die Leipziger Sänger präsentieren Vokalkompositionen von u. a. Milhaud, Poulenc, Ives sowie traditionelle Spirituals. Im Rahmen von „30 – mal anders“ kehrt die gefeierte Pianistin Anna Vinnitskaya zurück in den Nordosten und gastiert mit einem Solorezital in der Heiligen-Geist-Kirche Wismar (16.08., 16:00 Uhr). Auf dem Programm steht große Klaviermusik von Ravel und Schumann. Der Ausnahmemusiker Daniel Hope kommt mit einem einzigartigen Programm nach Mecklen-burg-Vorpommern und zieht am Sonntag, den 23. August durchs Land – von der Wismarer St.-Georgen-Kirche (11:00 Uhr) über den Schweriner Dom (15:30 Uhr) bis nach Rostock in die Heiligen-Geist-Kirche (19:30 Uhr). Musikalisch kennt das SIGNUM saxophone quartet keine Grenzen: In Wittenburg (29.08., 16:00 und 19:30 Uhr) und Anklam (30.08., 15:00 Uhr) geben die vier Saxofonisten ein facettenreiches Programm zum Besten, das den Bogen von Bach bis AC/DC schlägt.

Mit einem musikalischen Dialog zwischen italienischem Gesang und warmen Celloklängen entführen die sizilianische Sängerin Etta Scollo und die Cellistin Susanne Paul am Samstag, den 25. Juli um 18:00 Uhr in den Schlosspark von Schwiessel. Mit dem Weltmusikquartett Quadro Nuevo geht es in Mestlin (13.08., 19:30 Uhr), Pa-sewalk (14.08., 19:30 Uhr) und Dargun (15.08., 18:00 Uhr) auf eine klangliche Reise rund um die Welt. Sein musikalisches Gepäck verwandelt das Ensemble in ein mit-reißendes Musikkaleidoskop voller orientalischer Arabesken, vibrierendem Balkan-Swing und waghalsiger Improvisationen. Ein ganzes Wochenende ist Festspielpreisträger und Klarinettist Matthias Schorn auf Schloss und Gut Ulrichshusen zu erleben. Am Samstag, den 29. August (16:00 und 19:00 Uhr) gibt der Klarinettist gemeinsam mit seinen Hoizknechtmusi alpenländische Volksmusik zum Besten – ein Hörgenuss fürs Herz und Gemüt. In der Festspielscheune präsentieren am Sonntag, den 30. August (12:00 und 14:30 Uhr) Matthias Schorn und das Weltmusikensemble MoZuluArt ihre musikalischen Grenzgänge von Mozarts „Zauberflöte“ und Haydn bis afrikanischen Zulu-Gesang.

An vier Tagen reist german hornsound durch den Nordosten und präsentiert auf Marktplätzen, vor Kirchen und Scheunen im ganzen Bundesland Kurzkonzerte. Die vier Hornisten um Festspielpreisträger Christoph Eß sind dabei in folgenden Gegenden unterwegs: Region Wismar (06.08.), Region Mecklenburg (07.08.), Region Rügen (08.08.) und Region Vorpommern (09.08.). Die genauen Orte werden zeitnah unter www.festspiele-mv.de bekannt gegeben. Am Donnerstag, den 6. August (19:30 Uhr) sind die vier Musiker in der Gutsscheune in Niendorf (Poel) zudem mit Glanzstücken für ihr Instrument aus bekannten Orchesterwerken oder großem Musiktheater zu erleben.

Auch für die kleinen Gäste haben sich die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern etwas ausgedacht: Im Rahmen des Kinder- und Familienprogramms „Mäck & Pomm“ präsentiert am Samstag, den 8. August um 16:00 Uhr im Stralsunder STiC-er Theater Gabor Vosteen seine Fluteman-Show live, nachdem er bereits im #netzspielsommer Ausschnitte seines Könnens zeigte. Dabei spielt er auf bis zu fünf Blockflöten gleichzeitig und verzaubert die ganze Familie mit Musik von Bach, Mozart und Paganini bis in 21. Jahrhundert.

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern bitten um Verständnis, dass die Veranstaltungen nur vorbehaltlich einer Genehmigung durch die zuständigen Behörden stattfinden können. Grund dafür ist die gegebene Lage durch die Corona-Pandemie und der nötige, enge Austausch mit den zuständigen Gesundheitsämtern. Die Gesundheit des Publikums, der auftretenden Künstlerinnen und Künstler sowie des gesamten Festspielteams hat oberste Priorität.

Bei allen Konzerten in geschlossenen Räumen wird es eine Publikumspräsenz von 100 Personen geben können. Bei Konzerten unter freiem Himmel ist eine Publikumspräsenz bis zu 300 Personen möglich. Diese Zahlen fußen auf den zum jetzigen Zeitpunkt geltenden Obergrenzen für die Besucherzahlen bei Kulturveranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern unter Einhaltung des vorgeschriebenen Sicherheitsabstandes von 1,50 Meter. Sollte sich im Zuge der gegenwärtigen Lockerungen der Corona-Maßnahmen etwas an den behördlich festgelegten Obergrenzen ändern, könnten die derzeit geplanten Zahlen von Konzertgästen entsprechend angehoben werden.

Der Vorverkauf erfolgt ausschließlich über den telefonischen Kartenservice der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern unter 0385 5918585. Beim Kaufvorgang werden Kontaktdaten der Konzertgäste erfasst, die im Falle einer Infektion im Rahmen des Konzertes an das Gesundheitsamt gemeldet werden müssen. Mit dem Kauf einer Konzertkarte stimmen Sie der Weitergabe Ihrer Daten in diesem Fall automatisch zu. Selbstverständlich beachten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern bei der Erfassung der persönlichen Daten die geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Aufgrund der Pandemievorgaben wird es zur Vermeidung von Schlangen keine Abendkasse geben. Alle Konzertkarten werden im Vorfeld per Post versandt.

Aktuelle Informationen zu den Konzerten werden auf der Internetseite der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern unter www.festspiele-mv.de bekannt gegeben.