Kulturpartner

Lokschuppen Pasewalk

Zwischen Berlin und der Insel Usedom befindet sich der historische Lokschuppen in Pasewalk.

Im Lokschuppen Pasewalk erlebt der Gast eine unvergessliche Zeit. Mit einer Fläche von ca. 36.000 qm bietet das Areal Platz für die historische Ausstellung und Veranstaltungen. Auf dem Gelände des ehemaligen Bahnwerkes Pasewalk, übernachtet der Gast in einem Schlafabteil des ehemaligen Regierungszuges der DDR und genießt am Morgen darauf das Frühstück im Speisewagen.

Für alle Freunde des Radsports bietet der, am Lokschuppen liegende, Fernradweg BerlinUsedom die perfekte Möglichkeit für einen Ausflug. Und will man sich lieber auf dem Wasser bewegen, dann ist die Uecker inkl. Kanuanlegestelle gleich nebenan.

125 Jahre Geschichte im Lokschuppen Pasewalk

Mit der Eröffnung der Eisenbahnstrecke Berlin-Angermünde-Pasewalk und der Zweigbahn Pasewalk-Stettin im Jahr 1863, erhielt die königlich-preußische Kürassierstadt Pasewalk Anschluss an das preußische Eisenbahnnetz. Im Zuge der Inbetriebnahme der Gleise wurden im Jahre 1863 ein Rechtecklokschuppen mit drei Einfahrten sowie mit vorgelagerter Drehscheibe, Wasserstation, Wagen- und Güterschuppen errichtet.

Nach der Wende im Jahr 1989 stellten sich für die Deutsche Reichsbahn die Weichen anders. Der Güterverkehr kam auf dem Bahnhof Pasewalk fast zum Erliegen, wichtige Reisezugverbindungen wurden mangels Bedarfs aus dem Fahrplan genommen. Pasewalk selbst verlor in den 90er-Jahren seine letzte eigenständige Dienststelle.

Seit 2003 wurde das Eisenbahnerlebniszentrum – Lokschuppen Pasewalk durch den Verein „Lokschuppen Pomerania e.V.“ betrieben, der im selben Jahr gegründet wurde. Im Jahr 2013 wurde der Lokschuppen Pasewalk als Nordkurier-Spielstätten-Preisträger der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gekürt. Mit seinen vielfältigen Möglichkeiten, der
besonderen Atmosphäre und dem engagierten Team vor Ort überzeugte er als innovativer und vorbildhafter Kultur- und Konzertort.

Im Eigentum der Eisenbahnhistorie-Touristik gGmbH und seit dem Jahr 2022 als Betreiber sorgt das gemeinnützige Unternehmen für den Erhalt und Nutzung des Geländes als Museum, Veranstaltungsort und ungewöhnliche Herberge.

Öffnungszeiten:
Mai – September täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet
Oktober – März Eisenbahn und Technik Ausstellung
Ganzjährig gern mit Voranmeldung
Wir sind telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Lokschuppen Pasewalk Speicherstraße 14 17309 Pasewalk T 03973 216326 info@lokschuppen-pasewalk.de www.lokschuppen-pasewalk.de