Hotel

Hotel Prinzenpalais

Herzlich willkommen im Hotel Prinzenpalais!

«In Bad Doberan und seiner Umgebung findet man alles vereinigt, was den Aufenthalt in einem Bade angenehm machen kann.» (Bad-Almanach von 1836)

Das Prinzenpalais wurde 1822 nach den Plänen des Architekten Carl Theodor Severin erbaut und wurde von Erbgroßherzog Paul Friedrich von Mecklenburg-Schwerin und seiner Gemahlin Erbprinzessin Alexandrine über viele Jahrzehnte als Sommerresidenz der Großherzogsfamilie und seiner Gäste genutzt. Das klassizistische Palais im Herzen der Münsterstadt Bad Doberan ist seit 2008 das Hotel Prinzenpalais verfügt über 30 stilvoll eingerichtete Gästezimmer und Junior-Suiten. Als Gast unseres Hauses können Sie sich auf unserer Garten-Terrasse erholen oder Sie verweilen in unserem Gesellschaftssalon, in dem Sie in Ruhe tagesaktuelle Nachrichten oder auch ein gutes Buch lesen können. Als traditioneller Urlaubsund Kurort finden Sie touristische Ausflugsziele, bedeutende Kulturdenkmäler wie auch Kosmetikund Wellnessanwendungen in unmittelbarer Nähe des Hotels. Unser WLAN steht Ihnen kostenfrei zur Verfügung.

Das stilvolle Ambiente des Hotels bietet auch drei Veranstaltungssäle für Feiern bis zu 100 Personen. Unsere Orangerie verfügt über einen direkten Zugang zur Gartenterrasse und einer angeschlossenen Eventfläche auf dem Hotelgelände. Nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt befindet sich die Innenstadt mit attraktiven Geschäften und historischen Sehenswürdigkeiten. Dazu gehört das Doberaner Münster, eines der bedeutendsten hochgotischen Backsteinbauten in Europa, der historische Kamp mit dem Roten und Weißen Pavillon und das Möckelhaus, welches heute das Stadt- und Bädermuseum und das Trauzimmer des Doberaner Standesamtes beherbergt. Das Doberaner Münster, die Schmalspurbahn «Molli» sowie das Baden und Kuren im ältesten deutschen Seebad haben die Stadt berühmt gemacht. Doch auch im Umland von Bad Doberan gibt es sehr viele Möglichkeiten, Ihren Aufenthalt aktiv und abwechslungsreich zu gestalten. Neben der bekannten altehrwürdigen Hanse- und Universitätsstadt Rostock empfehlen wir unbedingt auch einen Besuch des ältesten deutschen Seebads Heiligendamm, das Sie direkt mit der «Molli» erreichen.

Kommen Sie mit auf Entdeckungsreise in ein von Gletschern und Meer geformtes Naturparadies und lernen Sie das Moorheilbad Bad Doberan mit seinen Ortsteilen Althof, Vorder Bollhagen und Heiligendamm – auch bekannt als ältestes Seebad an der Ostseeküste – kennen. Als traditionelle Urlaubs- und Kurorte liegen Bad Doberan & Heiligendamm von üppigen Buchenwäldern eingebettet und gut erreichbar zwischen der Hansestadt Rostock und der Hansestadt Wismar (UNESCO-Weltkulturerbe). Sie sind ganzjährig für Ostseeliebhaber, Natur- und Erholungssuchende, sowie Kulturfeinschmecker erlebbar.

Erleben und genießen Sie die schönsten Rad und Wanderwege der Ostseeküste.

Hotel Prinzenpalais Alexandrinenplatz 8 18209 Bad Doberan T 038203221203 info@hotel-prinzenpalais.de www.hotel-prinzenpalais.de