Programmschwerpunkte

Ungewöhnliche Hörerfahrungen und persönliche Begegnungen sind Markenzeichen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Zum Programm des Festspielsommers gehören viele Reihen, die kleine Festivals im Festival sind, bei denen die Besucher:innen sich mit umfangreichen Begleitprogrammen wie Führungen, Hörexperimenten, Künstlergesprächen und Diskussionen an mehreren Tagen den Schwerpunkten widmen können.
Vielversprechende junge Künstler:innen aus der ganzen Welt präsentieren sich in den Reihen »Junge Elite« und »Bothmer-Musik«. Zu einem musikalischen Ausflug aufs Land lockt die »Landpartie«. Und das Format »Grenzgänge« entführt in die junge Jazzszene. Eine Übersicht aller Programmschwerpunkte finden Sie auf dieser Seite.

Nils Mönkemeyer und Dorothee Oberlinger

Fokus Bach

Musiker:innen auf den Spuren des großen Komponisten

»Nicht Bach, sondern Meer sollte er heißen!« Beethovens berühmtes Bonmot passt exakt auch auf die zehn Konzerte, die sich in diesem Festspielsommer ganz besonders vom Werk Johann Sebastian Bachs inspirieren lassen. Festspielpreisträger:innen von Anastasia Kobekina bis Nils Mönkemeyer und viele andere lassen Stücke des Meisters lebendig werden, im Original und oft auch ganz anders.

Tickets kaufen